Wir bilden die Zukunft!

HLA-Logo_230x230

Handelslehranstalt Bühl

Kappelwindeckstr. 2A

77815 Bühl

Tel.: +49(0)7223 93 64 10

Fax: +49(0)7223 93 64 15

E-Mail: info@hla-buehl.de

Öffnungszeiten Sekretariat

Montag bis Donnerstag:

08:00 - 12:00 und 13:00 - 16:00 Uhr

Freitag: 08:00 - 12:00 Uhr

Neuigkeiten an der HLA

BK 1 – Fremdsprachen Projektwoche – Die EU und Du

Vom 16.07. -20.07.  haben die beiden Klassen des Berufskollegs Fremdsprachen  eine Projektwoche zum Thema Europa durchgeführt. Den Auftakt bildete die Einführung in das Thema „EU“ und es wurden Plakate zu allen 28 Ländern der EU gestaltet. Am zweiten Tag stand der Besuch der Zentrale Edeka Südwest in Offenburg an. Die Schüler erhielten anhand einer Power-Point Präsentation und einer Führung durch das Lager einen tiefgehenden Einblick in die Prozesse des Unternehmens. Begeistert zeigten sich die Schüler am darauf folgenden Tag vom Besuch des Europaparlaments in Straßburg. Vor allem das 360 Grad Kino, die Ästhetik des Gebäudes und die Ausgestaltung der Innenräume waren beeindruckend. Nach einem 15-minütigem Film über das Europaparlament wollten einige Schüler die bequemen Sessel des Kinosaals gar nicht mehr verlassen. Am Donnerstag führte das Programm wieder über die Grenze nach Frankreich und zwar zur Gedenkstätte „Mémorial Alsace Moselle“. Diese Exkursion war ein sicherlich sehr nachdenklicher Tag über die Geschehnisse des zweiten Weltkriegs. Zu guter Letzt stand die Dokumentation „True Cost“ auf dem Programm, die die Schüler in der Schauburg in Karlsruhe angeschaut haben. Die Dokumentation zeigte vor allem die Konsequenzen des Fast-Fashion Wahnsinns auf und, dass billige Mode immer mehr auf Ausbeutung basiert. Schließlich waren sich die Schüler des Berufskollegs einig, dass eine sehr lehrreiche, abwechslungsreiche und sicherlich auch erfolgreiche Woche zu Ende geht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.