Wir bilden die Zukunft!

HLA-Logo_230x230

Handelslehranstalt Bühl

Kappelwindeckstr. 2A

77815 Bühl

Tel.: +49(0)7223 93 64 10

Fax: +49(0)7223 93 64 15

E-Mail: info@hla-buehl.de

Öffnungszeiten Sekretariat

Montag bis Donnerstag:

07:30 - 13:30 Uhr

Freitag: 07:30 - 12:00 Uhr

Neuigkeiten an der HLA

Weihnachtsgrüße

Ein besonderes Jahr neigt sich dem Ende und die Weihnachtsferien stehen für einige Schulklassen bereits vor der Tür. Für die Abschlussklassen heißt es noch eine Woche Fernunterricht mit Teams. Dieses Jahr wird uns allen in Erinnerung bleiben, denn Vieles war anders als gedacht und geplant. Wir mussten im Frühjahr mehrere Wochen auf Homeschooling und danach auf Wechselunterricht umstellen, unsere Abschlussklassen bestmöglich auf die Prüfungen vorbereiten und viele Prüfungen in den verschiedenen Schularten, manchmal sogar zeitgleich, durchführen. Sowohl für unsere Schüler/innen als auch für die Lehrer/innen war es eine große Herausforderung, die rückblickend sehr gut gemeistert wurde. Kurz vor den Sommerferien waren wir schon zuversichtlich, jedoch gab es im Herbst sehr schnell Quarantänefälle, hybride Unterrichtskonzepte mussten umgesetzt werden und die Maske wurde nun auch im Unterricht zu unserem Alltagsbegleiter. Leider mussten alle unsere außerschulischen Projekte gecancelt werden. So gab es zum Beispiel keine Teampädagogik zu Beginn des Schuljahres für die neuen Klassen, keine Klassenfahrt oder der Studieninfotag wurde in der Not virtuell durchgeführt. Auch in der Adventszeit musste das Gefühl der Gemeinschaft und der Zusammengehörigkeit leider reduziert werden.
Trotzdem ist diese Adventszeit eine der freudigen Erwartungen, der Hoffnung und des Lichts und wir wollen daher mit Mut und Zuversicht in das Jahr 2021 gehen. Wir haben noch große Ziele, so zum Beispiel einen Infotag mit virtuellen Vorträgen, weitere Fortschritte in der Digitalisierung, Förderung von sozialen Projekten und eine nachhaltige Vorbereitung unserer Schüler/innen auf Beruf und Leben.

An dieser Stelle möchten wir uns auch bei alle Kolleg/innen, unserem Hausmeister, Herrn Reinfried, und unseren Sekretärinnen, Frau Bürkle und Frau Hondmann, für ihr Engagement und ihre Unterstützung bedanken.

Wir wünschen allen ein frohes, friedvolles Weihnachtsfest und einen guten Start ins Jahr 2021. Bleiben Sie gesund. Gemeinsam schaffen wir das!

 

Comments are closed.