Entsprechend ihrem diesjährigen Motto und frei nach Bob Marley, „Everything’s gonna be alright“, feierten die 75 Abiturientinnen und Abiturienten am Freitag zusammen mit ihren Familien sowie den Lehrkräften und der Schulleitung der Handelslehranstalt Bühl im Bürgerhaus Neuer Markt ihren Abschluss. Nach dem Sektempfang draußen bei launigem Wetter zogen die drei Abschlussklassen feierlich zur Champions League Fanfare in den Saal ein, wie überhaupt der ganze Abend im Zeichen der Musik stehen sollte. So erklärte auch Schulleiter Michael Lebfromm, der Abiturjahrgang 2022 müsse keineswegs besorgt in die Zukunft blicken, denn alles werde gut, „Everything’s gonn-ABI alright“. Er empfahl den Abiturientinnen und Abiturienten, dass sie nicht ihr Leben vergeuden mögen, indem sie das eines anderen lebten, und verdeutlichte dies beispielhaft an dem Werdegang seiner Tochter; sein finaler Appell lautete dementsprechend: „Schreibt an eurem Lebensbuch weiter!“ Auch die Abteilungsleiterin des Wirtschaftsgymnasiums, Beate Weber, schloss sich den Worten des Schulleiters an, als sie den drei Abschlussklassen „Mut und Unerschrockenheit“ für die Zukunft wünschte und ihnen attestierte, dass sie alle 1+ seien. Passend zu den Lobeshymnen spielte die eigens für den Abiball ins Leben berufene Band mit ihrer Lead-Sängerin Anja Mijatovic anschließend unter anderem den Poprock-Song „Hall of Fame“ und brachte damit den ganzen Saal in Feierstimmung.
Der Jahrgangsbeste, Luca Romano, der den ganzen Abend souverän moderierte, bat für die darauffolgende Zeugnisvergabe die Klassen mit ihren jeweiligen Klassenlehrerteams (– Alexander Schütz und Senta Gnahm für die J2/1, Bernd Jacobs und Bettina Hauser für die J2/2 sowie Desiree Wilhelm und Matthias Schuster für die J2/3 –) auf die Bühne. Für gute Leistungen erhielten 16 Schülerinnen und Schüler ein Lob, 9 weitere bekamen für herausragende Leistungen einen Preis verliehen. Besonders hervorzuheben ist das Ergebnis des Jahrgangsbesten: Luca Romano schaffte als Schulbester die sensationelle Leistung von 1,0 als Notendurchschnitt und erhielt darüber hinaus auch Auszeichnungen in weiteren Fächern. Seitens der Sparkasse Bühl überreichte Bernd Hischmann den mit 250 Euro dotierten Preis für die beste Leistung im Profilfach VBWL an Luca Romano, während Viktoria Wendenburg für die beste Leistung im Fach Privates Vermögensmanagement ausgezeichnet wurde. Scheffelpreisträgerin Sarah Meier rundete den offiziellen Teil der Feier mit ihren Gedanken zum Thema Reisen ab.
Hatte die Abiband zuvor schon für ausgelassene Stimmung gesorgt, so gab es beim inoffiziellen Teil der Feier kein Halten mehr: Als sie Maneskins Hit „Beggin“ anstimmte, tanzte der ganze Saal oder summte zumindest mit. Den vielen Zugabe-Rufen kam die Band nach und zeigte ihr ganzes Repertoire und Können, das von „Dance Monkey“ bis „Walking on sunshine“ reichte. Mit akrobatischen Einlagen überraschten zudem einige Abiturientinnen und Abiturienten bei ihrem Abitanz und auch das Kollegium der HLA Bühl verabschiedete sich von dem Abschlussjahrgang mit einer Gesangseinlage, zu dessen Unterstützung es die gesamte Schülerschaft auf die Bühne holte. Nicht nur beim gemeinsamen Singen, sondern auch während der Danksagung der Abschlussklassen an ihre Lehrerinnen und Lehrer zeigte sich, wie gut man sich in den vergangenen drei Jahren verstanden hat. (Bettina Hauser)