Wir bilden die Zukunft!

HLA-Logo_230x230

Handelslehranstalt Bühl

Kappelwindeckstr. 2A

77815 Bühl

Schulträger: Landkreis Rastatt

Tel.: +49(0)7223 93 64 10

Fax: +49(0)7223 93 64 15

E-Mail: info@hla-buehl.de

Öffnungszeiten Sekretariat

Montag bis Donnerstag:

08:00 - 12:30 Uhr

Freitag: 08:00 - 12:00 Uhr

Neuigkeiten an der HLA

Als gutes Beispiel vorangehen:  Nach der DKMS-Typisierungsaktion folgt eine Blutspendeaktion

DRK Mitarbeiter und Schüler/innen in der Aula bei der Registrierung

Mit schon wenig Aufwand kann man große Hilfe leisten und sogar Leben retten. Aus diesem Grund veranstalte die SMV der Handelslehranstalt Bühl gleich zwei große Aktionen, zum einen eine Blutspende und zum anderen die Typisierung der DKMS. Viele Schülerinnen und Schüler waren bereit, hierfür ihren Beitrag zu leisten.
„Jeden Tag werden in Baden- Württemberg und Hessen rund 2300 Blutkonserven gebraucht“, so Andrea Palau, Referentin des DRK, „leider spenden nur ca. 3 % der Menschen ihr Blut, obwohl jeder Dritte im Laufe seines Lebens einmal auf Fremdblut angewiesen ist.“ Deshalb, so Palau, sei es extrem wichtig , dass gerade Schulen ihren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bieten, ihren Beitrag zu leisten. Ziel sei es , junge Menschen an den regelmäßigen Gang zur Nadel zu führen, ihnen eventuelle Bedenken zu nehmen. Hat man sich dazu entschieden, erfolgt nach einer Anmeldung ein Gesundheitscheck, bevor nach dem Gespräch mit dem Arzt schließlich Blut genommen. Mit ehrenamtlichen Helfern des DRK und auch hauptberuflichem medizinischen Personal sind die Schülerinnen und Schüler gut aufgehoben. Probleme traten während der ganzen Aktion keine auf, alle Spender verkrafteten den kleinen Blutverlust gut und konnten sich anschließend sogar über eine Vespertüte freuen.  „Ich bin froh, dass ich das heute nun mal gemacht habe“, so Hannah Lorenz, Schülerin der 13.Klasse, „ und das war sicherlich nicht das letzte Mal, dass ich gespendet habe.“

Weitere öffentliche Termine zum Blutspenden finden in den nächsten Monaten hier in der Region in Eisental und Weitenung statt. (Text: Tanja Rall)

 

 

 

.