Wir bilden die Zukunft!

HLA-Logo_230x230

Handelslehranstalt Bühl

Kappelwindeckstr. 2A

77815 Bühl

Schulträger: Landkreis Rastatt

Tel.: +49(0)7223 93 64 10

Fax: +49(0)7223 93 64 15

E-Mail: info@hla-buehl.de

Öffnungszeiten Sekretariat

Montag bis Donnerstag:

08:00 - 12:30 Uhr

Freitag: 08:00 - 12:00 Uhr

Neuigkeiten an der HLA

VAB:  Workshop „Herzklopfen“ zur Prävention von sexueller und psychischer Gewalt bei Jugendlichen

Dank der finanziellen Unterstützung durch die Aktion „Aus Liebe zur Region“ der Volksbank Bühl konnte an der Handelslehranstalt Bühl am 29. und 30. Januar der zweitägige Workshop „Herzklopfen“ für die VAB-Klassen (Vorbereitung Arbeit und Beruf) stattfinden. Ziel des Workshops war die Prävention von sexueller und psychischer Gewalt bei Jugendlichen sowie die Aufklärung und Reflexion über Rechte und Bedürfnisse in Liebesbeziehungen. Der Workshop wurde phasenweise geschlechtergetrennt durchgeführt, um den Mädchen und Jungen einen Schutzraum zu bieten. Die Durchführung des Workshops durch die erfahrenen Mitarbeiter*innen des Frauenhauses Baden-Baden und dem Jugendamt Gaggenau ermöglichte es den Jugendlichen, sich stärker eigenen Erfahrungen und Konflikten zu öffnen. Die Schülerinnen und Schüler profitierten davon, sich mit ihren Fragen direkt an die Anleiter*innen wenden zu können, um so eine gezielte Beratung zu erhalten.