Die Landeskampagne Start-up BW des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus in Baden-Württemberg will mit unterschiedlichen Maßnahmen die Start-up-Szene im Land stärken, in den Fokus der Öffentlichkeit rücken und Gründungsinteressierten Mut machen. Unter dieser Dachmarke werden Projekte angeboten, die bereits in der Schule ansetzen, um Schülerinnen und Schüler das Thema Gründung nahe zu bringen und frühzeitig ihre kreative Lösungsfindung sowie ihre unternehmerische Handlungskompetenz zu stärken. Eines dieser Projektmodule für die Schulen ist ein „Innovation Workshop & Pitch“. In einer ersten Phase vor Ort fanden sich so die Schülerinnen und Schüler in Gruppen zusammen, um eine kreative Idee zu entwickeln. Am Ende entschied eine externe Jury über die Gewinner.
Im Zuge dieses Workshops ging ein Siegerteam hervor, das die Gelegenheit bekam zum Landesfinale nach Stuttgart zu fahren, um sich dort mit anderen Schülern und deren Ideen zu messen.
Nach erstem Kennenlernen und Einarbeiten ging das für die Bühler Schülerinnen und Schüler auf die Bühne, wo sie kurz Gelegenheit hatten, ihre Vision von „Air Clean Light“ zu präsentieren, einer Straßenlampe, die gleichzeitig einen CO2 Filter enthält, der die Luft reinigt und mit Solar betrieben wird.
Am Ende belegte das Team um Jana Seebacher, Marco Schläger, Tichon Weber, Jasmin Krauth und Julius Gleich der Klasse 11/1 des Wirtschaftsgymnasiums Bühl einen tollen zweiten Platz und durfte somit einen Scheck in Höhe von 300 Euro entgegennehmen.