Am 06.11.24 präsentierten die Schülerinnen und Schüler der 11ten des Wirtschaftsgymnasiums der HLA Bühl ihre Geschäftsideen von morgen in Elevator-Pitches.
Die Landeskampagne Start-up BW in Baden-Württemberg will mit unterschiedlichen Maßnahmen die Start-up-Szene im Land stärken in den Fokus der Öffentlichkeit rücken und Gründungsinteressierten Mut machen. In dem eintägigen Innovationsworkshop durchleben die Jugendlichen live die ersten Phasen einer Unternehmensgründung: Mithilfe von Kreativitätstechniken entwickeln die Schülerinnen und Schüler in Teams Geschäftsideen und arbeiten diese anhand eines vereinfachten Business Model Canvas aus.
Höhepunkt des Tages ist der „SchoolPitch“, in dem die Schülerinnen und Schüler drei Minuten Zeit haben ihre Businessidee von einer externen Jury zu präsentieren. Diese Jury setzte sich aus sechs Juroren der freien Wirtschaft zusammen. Auch drei ehemalige Schülerinnen und Schüler waren geladen. Manuel Goracy, heute Geschäftsführer bei Social X Marketing GmbH, Lea Fallert von der Sparkasse Bühl. Eine ehemalige Fachfrau auf dem Gebiet Marketing, Jutta Willmann sowie ihr Nachfolger Frank Walther von der Firma Uhu war ebenfalls Teil der Jury. Geschäftsführer Fabian Böckeler (Böckeler Confiserie -und Kaffeehausbetriebe GmbH) und Geschäftsführer Lukas Heck (Heck Health & Performance) komplettierten das Jurorenteam. Gewonnen haben folgende Geschäftsideen: DAM (Diabetic and Medical pants Hosen im Cargo-Style und Powercase, eine Handyhülle mit Solarpanel.
Die zwei Siegerteams erhält die Chance, sich für die Landesauswahl Start-up Young Talents zu bewerben. Neben weiteren Qualifizierungsmaßnahmen besteht die Möglichkeit zur Teilnahme am Landesfinale.
Ein großes Lob an die Schülerinnen und Schüler für die kreativen Lösungen und ein herzliches Dankeschön an die Jurymitglieder.