Heute fand in der Sparkasse Bühl die Siegerehrung des Planspiels Börse, bei dem Schülerteams aus der Region ihr Können im virtuellen Aktienhandel unter Beweis stellten, statt. Das Planspiel Börse bietet Jugendlichen die Möglichkeit, ohne finanzielles Risiko wertvolles Wissen über Börsenmechanismen zu erwerben und praxisnah anzuwenden und ist fester Bestandteil des Faches „Privates Vermögensmanagement“ .
71 teilnehmenden Teams aus Bühler Schulen handelten über mehrere Wochen hinweg mit fiktivem Kapital und realen Börsenkursen. Die Top-Aktien waren dieses Mal u.a. Rheinmetall, Commerzbank, Amazon, Netflix und Tesla.
Die besten Teams wurden heute vom Vorstand, M. Frietsch, der Sparkasse Bühl ausgezeichnet und erhielten attraktive Preise. Aus 50.000 € Startkapital machten die Jungs, Nils Oser, Philipp Schröder und Kilian Baumert, satte 62.115,75 Euro und landeten auf dem 2. Platz der Gesamtwertung. Platz 1 in der Kategorie Nachhaltigkeit ging an die Börsenteilnehmer, Emely Hurrle und Kristina Merk. Im Anschluss an die Siegerehrung gab es noch leckere Pizza. Im Herbst sind wir wieder am Start.