Bewegende Momente, stolze Gesichter und besondere Ehrungen prägten die feierliche Abiturabschlussfeier des Wirtschaftsgymnasiums an der Handelslehranstalt Bühl. Unter dem Motto „FerrABI – durchgehend auf der Überholspur” erhielten 57 junge Erwachsene am Freitagabend ihr Abiturzeugnis – begleitet von einem Abend voller Dank, Rückblick und großer Emotionen.
Ein Höhepunkt der Veranstaltung war zweifellos die erstmalige Auszeichnung von “StehaufMenschen”:
Schüler, die trotz schwerer Schicksalsschläge mit bemerkenswertem Durchhaltevermögen ihren Weg bis zum
Abitur gegangen sind. Darunter Maurice Vogel und Leo van Buren, die sich nach schweren Verkehrsunfällen zurück ins Leben kämpften. Beide erhielten aus den Händen der Abteilungsleiterin für das Wirtschaftsgymnasium, Beate Weber, das Buch „StehaufMensch“ von Samuel Koch. Sie bedankte sich beim engagierten Organisationsteam der Schüler für die gelungene Gestaltung des Abends. In Anlehnung an das Abimotto betonte sie, dass das Leben oft in hohem Tempo verlaufe – doch manchmal gerate es auch ins Wanken. In solchen Momenten seien Zuversicht, Lösungskompetenz und Unterstützung durch Familie, Freunde und
Zuvor hatte Schulleiter Michael Lebfromm in seiner Rede Parallelen zwischen dem Lebensweg der Absolventen und seiner eigenen Pilgerreise auf dem Jakobsweg gezogen. „Man trifft unterwegs Menschen, die beeindrucken und prägen. Gespräche entstehen, Wege kreuzen sich, Ziele werden neu definiert. Ich wünsche euch, dass ihr ab morgen euren ersten eigenen Schritt geht – mit Zielstrebigkeit, ganz gleich, wohin er euch führt”, gab er den Schülern mit auf den Weg.
Bei der Zeugnisausgabe wurden zudem elf Schüler für gute Leistungen mit einem Lob und zehn mit einem Preis für herausragende Leistungen ausgezeichnet. Zahlreiche Fachpreise wurden überreicht – darunter der Scheffelpreis für Deutsch an Smilla Lunau, die die Rede der Abiturienten zusammen mit dem Schülersprecher Lukas Mauch hielt. Den besten Gesamtschnitt des Jahrgangs erreichte Mascha Lemcke mit der Traumnote 1,0. Der Gesamtschnitt aller Schüler lag bei erfreulichen 2,4 und liegt somit über dem Landesschnitt.
- Klasse 13-1
- Klasse 13-2
- Klasse 13-3




