Wir bilden die Zukunft!

HLA-Logo_230x230

Handelslehranstalt Bühl

Kappelwindeckstr. 2A

77815 Bühl

Schulträger: Landkreis Rastatt

Tel.: +49(0)7223 93 64 10

Fax: +49(0)7223 93 64 15

E-Mail: info@hla-buehl.de

Öffnungszeiten Sekretariat

Montag bis Donnerstag:

08:00 - 12:30 Uhr

Freitag: 08:00 - 12:00 Uhr

Neuigkeiten an der HLA

WG: Siegerehrung Planspiel Börse

An der Börse ist alles möglich. Auch das Gegenteil. (André Kostolany)

Dieses Schuljahr nahmen wieder die PVM Kurse des Wirtschaftsgymnasiums am Planspiel Börse der Sparkasse Bühl teil. 17 Wochen lang haben die Schüler*innen die Wirtschaftsnachrichten und Börseninformationen intensiv ausgewertet, Aktien gekauft und verkauft und das aktuelle Börsengeschehen verfolgt. 89 Teams aus verschiedenen Bühler Schulen nahmen bei dem Planspiel teil, 2.335 Transaktionen wurden durchgeführt, 76% der Schülerteams haben ihren Depotwert erhöht und 24% haben Verluste gemacht. Umsatzstärkste Wertpapiere im Spiel waren Rheinmetall, Amazon, Nvidia, AMD, Tesla, Apple, Adidas, Microsoft und Zalando. Am letzten Freitag fand nun die Siegerehrung in der Sparkasse Bühl statt. Zunächst wurde eine Rückblick auf die letzten Börsenwochen geworfen bevor die gestaffelten Geldpreise vom Vorstand, Matthias Frietsch, übergeben wurden.
Das Siegerteam um Raphael Hettler und  Jack Bernard als „Dicke Doller“ tätigte 42 Transaktionen und erreichte in der Depotgesamtwertung  einen beeindruckenden Depotwert von 59.616,21 Euro im Schülerwettbewerb. Zweiter wurde das Team „Buy High, Sell Low“ von Tristan Meder und Carlo Meier. Sie erzielten einem Depotgesamtwert von 58.582,80 €.  Dritter wurde das Dreier Team um Leo Böhler, Anita Bahtiri und Alessio Sances mit dem Teamnamen „Jiggos“. Bei der Nachhaltigkeitsbewertung erzielte das Teams „WeLiveWeLoveWeLie“ Platz 3. Im Anschluss an die Siegerehrung gab es für die Sieger und Fachlehrerinnen, Frau Heck und Frau Eriksson leckere Pizzen.

NACH dem Spiel ist VOR dem Spiel …Wir werden auch im nächsten Jahr wieder dabei sein und freuen uns schon sehr.