Wir bilden die Zukunft!

HLA-Logo_230x230

Handelslehranstalt Bühl

Kappelwindeckstr. 2A

77815 Bühl

Schulträger: Landkreis Rastatt

Tel.: +49(0)7223 93 64 10

Fax: +49(0)7223 93 64 15

E-Mail: info@hla-buehl.de

Öffnungszeiten Sekretariat

Montag bis Donnerstag:

08:00 - 12:30 Uhr

Freitag: 08:00 - 12:00 Uhr

Neuigkeiten an der HLA

WG: 11. Klassen beim Workshop „Die trügerische Realität der Fotografie“ in der Badischen Landesbibliothek

Am 6. Februar und 4. März 2024 erhielten zwei unserer WG-Klassen die Gelegenheit, im Rahmen des Deutschunterrichts die Badische Landesbibliothek in Karlsruhe zu besuchen und an einem Workshop mit dem Titel „Die trügerische Realität der Fotografie“ teilzunehmen.

Zu Beginn sollten die Klassen einschätzen, ob es sich bei den Beispielbildern der Referenten um echte oder manipulierte Fotos handelte – eine echte Herausforderung. Anschließend erhielten die Schülerinnen und Schüler einen Überblick über die Geschichte und Entwicklung der Fotografie sowie über die verschiedenen Techniken und Stile, die im Laufe der Jahre verwendet wurden. Die Klassen wurden mit den Möglichkeiten der Bildmanipulation vertraut gemacht und für die trügerische Natur von Bildern sensibilisiert. Sie erkannten auf diese Weise auch die Notwendigkeit, kritisch mit visuellen Informationen umzugehen. Zum Abschluss konnten die Schülerinnen und Schüler mittels einer KI eigene Bilder kreieren. Auch ethische Fragen im Zusammenhang mit Bildmanipulation wurden diskutiert. Fazit: Eine lohnende Veranstaltung, die nachhaltige Eindrücke hinterließ und die Klassen auch für die Verantwortung im Umgang mit visuellen Medien sensibilisierte. (J. Schmale)