Wir bilden die Zukunft!

HLA-Logo_230x230

Handelslehranstalt Bühl

Kappelwindeckstr. 2A

77815 Bühl

Schulträger: Landkreis Rastatt

Tel.: +49(0)7223 93 64 10

Fax: +49(0)7223 93 64 15

E-Mail: info@hla-buehl.de

Öffnungszeiten Sekretariat

Montag bis Donnerstag:

08:00 - 12:30 Uhr

Freitag: 08:00 - 12:00 Uhr

Neuigkeiten an der HLA

BFW: Abschlussfeier „Für eine erfolgreiche Zukunft entschieden““

Preisträgerin mit ihren Lehrern, Herr Mildenberger und Frau Worf vor der Schule

Die Schülerinnen und Schüler der zweijährigen Berufsfachschule Wirtschaft der HLA Bühl wurden mit lobenden und zuversichtlichen Worten des Schulleiters Michael Lebfromm bei ihrer Abschiedsfeier begleitet. Durch die eher kleine Klasse haben die Schülerinnen und Schüler einen großen Vorteil in punkto Betreuung, individueller Förderung und Übersicht genossen, so Lebfromm.

Nach absolviertem Hauptschulabschluss an die kaufmännische Schule gekommen, besuchten sie die Schulart BFW und konnten so ihre Abschlusszeugnisse mit dem Abschluss der mittleren Reife entgegennehmen, wobei die Schülerin Diana Huck mit einem Schnitt von 1,5 einen Preis erhielt. Das Klassenlehrerteam Jan-Moritz Mildenberger und Katharina Worf ließ sich hierfür etwas ganz besonderes einfallen, indem sie jedem Schüler ein kleines Päckchen mit „Vergiss-mein- Nicht“ Samen schenkten und darauf hinwiesen, wie oft doch irgendetwas im oder für den Unterricht vergessen wurde, seien es die Hausaufgaben, Bücher, das Tablet oder auch mal die Uhrzeit.
„Ja, wir waren chaotisch“, so die Klassensprecherin, „ aber irgendwie haben die Lehrer es immer geschafft, uns ruhig zu bekommen und uns auf die Prüfungen toll vorzubereiten und deshalb werden wir die Schule hier sehr vermissen.“ Mit verschiedenen Präsenten bedankte sich die Klasse bei allen Lehrerinnen und Lehrern.

„Die Schulart der zweijährigen Berufsfachschule ist eine wichtige Institution, um Schülerinnen und Schüler auf ein höheres Bildungsniveau anzuheben und gleichzeitig eine gezielte berufliche Orientierung oder gegebenenfalls die Brücke zum Berufskolleg ( Fachhochschulreife) oder Wirtschaftsgymnasium ( allgemeine Hochschulreife) zu schlagen“, stellt der Schulleiter fest, „deshalb hat sie ihre Berechtigung an unserer Schule und wir sind glücklich, diese Möglichkeit anbieten zu können.“ (T. Rall)