Wir bilden die Zukunft!

HLA-Logo_230x230

Handelslehranstalt Bühl

Kappelwindeckstr. 2A

77815 Bühl

Schulträger: Landkreis Rastatt

Tel.: +49(0)7223 93 64 10

Fax: +49(0)7223 93 64 15

E-Mail: info@hla-buehl.de

Öffnungszeiten Sekretariat

Montag bis Donnerstag:

08:00 - 12:30 Uhr

Freitag: 08:00 - 12:00 Uhr

Neuigkeiten an der HLA

WG: Die Eingangsklassen besichtigen Schaeffler in Bühl

Klasse E1 in Warnwesten mit ihrer Fachlehrerin und den Azubis von Schaeffler

Am Freitag, 30.06.23 machte sich die E1 mit ihrer BWL-Lehrerin Frau Martschenko auf den Weg zu einer Betriebsbesichtigung bei Schaeffler. Am Standort Bühl ist der Hauptsitz für die Elektromobilität. Die Industriekaufleute aus dem 2. Ausbildungsjahr (Patrick Brunner, Caroline Ginder, Sara Gruban, Julia Matzk, Pia Moschberger) und ihr Ausbildungsleiter Sascha Kamm haben für uns die Betriebsbesichtigung organisiert und den Schüler:innen der Eingangsklasse einen umfassenden Überblick bzw. Einblick in verschiedene Bereiche wie zum Beispiel Einkauf, Vertrieb. Controlling, Lernwerkstatt und in die Produktion im Werk Bußmatten gewährt. Außerdem wurden wichtige BWL-Begriffe wie Kanban-Konzept, Just-in-time Beschaffung, Cashflow, Marketing oder Automatisierung praxisnah erklärt.

Schaeffler bietet vielfältige Ausbildungsmöglichkeiten sowohl im gewerblichen (Industriemechaniker:in, Elektroniker:in) als auch im kaufmännischen Bereich (Industriekaufmann:frau, Duales Studium, Two in One = Studium plus Ausbildung). Diese Woche dürfen dann noch die Eingangsklassen E2 und E3 an einer Betriebsbesichtigung bei Schaeffler teilnehmen.