Wir bilden die Zukunft!

HLA-Logo_230x230

Handelslehranstalt Bühl

Kappelwindeckstr. 2A

77815 Bühl

Schulträger: Landkreis Rastatt

Tel.: +49(0)7223 93 64 10

Fax: +49(0)7223 93 64 15

E-Mail: info@hla-buehl.de

Öffnungszeiten Sekretariat

Montag bis Donnerstag:

08:00 - 12:30 Uhr

Freitag: 08:00 - 12:00 Uhr

Neuigkeiten an der HLA

BK1: Schüler/innen backen Brezeln – Betriebsbesichtigung bei der Firma Peters gute Backstube

Schüler*innen backen Brezeln

21 Schüler/innen des 1BK1W (Berufskolleg 1) konnten heute bei Peters gute Backstube in Bühl wertvolle Einblicke für ihre Übungsfirmenarbeit gewinnen. So verkaufen sie in ihrer Üfa fiktiv die Produkte ihres Patenunternehmens, welche heute in der Konditorei, der Bäckerei und dem Bereich für Vesperleckereien jeglicher Art produziert wurden. Bei den wertvollen, lokalen Rohstoffen begann die Besichtigung. Der Bedeutung von Vorteigen  wurde intensiv zugehört, während die Teiglinge für die Brezelherstellung selbst ausgewellt und zu einer Brezel geschlungen werden mussten. Auch das Brot wurde von den Schüler/innen geschlitzt, bevor es direkt in den siebenstöckigen Ofen eingefahren wurde. In der Backzeit konnte die Klasse noch dem typischen Bühler Dambedei und der Herstellung von Linzertorten zusehen. Am Ende gab es während der kulinarischen Versorgung noch gute Gespräche mit der Geschäftsleitung und besonders Herrn Christ, der diese Betriebsbesichtigung zu einem kurzweiligen Erlebnis für die Schüler/innen der HLA Bühl machte.